Michaela Rackelmann

Mut an sich festzuhalten

Als Paartherapeutin und Beziehungscoach begleite ich Menschen darin, mit dem eigenen Besten in lebendigen Beziehungen (auch zu sich selbst) wirkungsvoll zu sein.

 

1968 bin ich in Berlin geboren und lebe mittlerweile im Potsdamer Umland. Dabei freue ich mich am direkten Kontakt mit den Wandlungen der Natur, dem Raum und der Stille. Als gebürtige Berlinerin liebe ich aber auch das Toben der Großstadt. Wie in allen Bereichen kommt es auf die Balance an.

über mich Michaela Rackelmann

Ich lebe mit meinem Mann Marc Rackelmann seit über 20 Jahren zusammen. Gemeinsam mit unseren fast 18-jährigen Söhnen.

 

Ich bin eine Forschende. Schon immer bewegten mich die Fragen: Wie geht Beziehung? Was braucht es für gute Beziehungen?

Heute weiß ich, dass es auch Mut braucht. Mut sich zuzumuten, Mut an sich festzuhalten, Mut, mit Unterschiedlichkeiten umzugehen. Das konnte ich nicht immer.

 

Menschen begleiten zu können, setzt voraus, dass ich vieles kenne. Ich hatte weder eine aalglatte Kindheit, noch ist mir, gut in Beziehung zu sein, in die Wiege gelegt worden. Aber ich habe einen Umgang damit gefunden und wachse weiter. Ich gehe der zentralen Frage nach, was beziehungsfähig sein, genau bedeutet. Wie geht es, dass ich mein Wohl und das meines Mannes gleichermaßen im Blick haben kann?

 

Es reicht in Beziehungen nicht, einfach Kommunikationstools, Übungen für mehr Nähe etc. anzuwenden. Wenn es hoch hergeht, also in schwierigen Momenten, sind Tools und Übungen wieder vergessen. Das kannte ich so gut - und war zeitweise ungenießbar. Eine Wende in meinem Leben hat mir die Frage gebracht: Wie und wer will ich sein, in Liebesbeziehungen? Mein wichtigster Lehrer, David Schnarch (amerikanischer Sexual - und Paartherapeut), ist mir dabei richtungsweisend. Das bedarf auch immer wieder der Pflege und der Treue mir selbst gegenüber.

 

Was ich sonst noch mache?

Außer an der Natur, freue ich mich an unterschiedlichsten, auch bewegten Meditationsformen. Ich tanze sehr gerne, aktuell übe ich mich im Lindy Hop (geführt werden ist mir dabei eine große Herausforderung). Ausserdem genieße ich Yin Yoga und ich liebe das heilsame, lauschende Singen als eine Möglichkeit der Selbstwirksamkeit.

Gerne bin ich in Berlin und anderen Weltstädten an lauen Sommerabenden mit dem Roller unterwegs.

 

Ob in aktuellen Beziehungskrisen, sexuellen Herausforderungen, auf der Suche nach einer Beziehung - bei Affären, Rückzug und Resignation: Ich beleuchte mit Ihnen, was noch nicht sichtbar ist und verhindert, dass eine lebendige Beziehung möglich ist.

 

In unserer Zusammenarbeit unterstütze ich Sie dabei, dass Sie mitfühlender und freundlicher mit sich selber werden. Genau das hat beste Auswirkung auf die Beziehung.

 

Wenn zwei Menschen auch gut auf Ihren eigenen Beinen stehen können, aufhören den Anderen, die Andere zu brauchen, steht einer prickelnden und lebendigen Beziehung kaum etwas im Weg.

 

Das kommt Ihnen erstmal unrealistisch vor?

Lassen Sie uns gerne sprechen.

 

 

Übrigens: Ich bin nicht die Richtige, wenn Sie vor allem wollen, dass Ihr/e Partner:in sich verändert.


Wir leben in bewegten Zeiten.

Der Frieden beginnt bei uns  - in Beziehungen.

Die Welt braucht gute Paare!

 


„Das habe ich vorher noch nie versucht, also bin ich mir völlig sicher, dass ich das schaffe.“
Pippi



"Mit Michaela´s Begleitung bin ich endlich in meine Kraft gekommen. Ich bin so mutig und klar geworden,
das hat solche Auswirkungen auf meine Beziehung zu meinen Mann. Wir tanzen wieder zusammen und haben
ganz neue Formen des Kontaktes. Endlich spreche ich die Dinge
an, die mich wirklich bewegen (...)"
(Beate B.)




Berufliche Qualifikationen

Diplom Pädagogin / Göttingen

  • Gestalttherapie (GIF Frankfurt a.M.)
  • lösungsorientierter-systemischer Psycho-somatik/körperintegrierte Psychotherapie (KPT) (GST Berlin)
  • systemischer Einzel-, Paar- und Familientherapie (GST Berlin)
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie (HPG)
  • Weiterbildung in integrativer Körpertherapie für Schwangerschaft, Babys/Kleinstkinder und deren Eltern bei Paula Diederichs (Schreibaby Ambulanzen)
  • Fortbildung Supervision - Beratungskonzepte und Praxis der Personalentwicklung (GIF Frankfurt a.M.)
  • Weiterbildung im heilsamen, lauschenden Singen nach der SINTALA Methode I Psychoresonanztraining mit der Stimme nach Karl Adamek und Carina Eckes
  • seit 2011 div. Fortbildungen bei David Schnarch, Crucible Institut in:  1. differenzierungsbasierter Paar- und Sexualtherapie, 2. Crucible®Neurobiologischer Therapie (CNT) - seit seinem Tod reglemässige Supervision
  • Yin Yoga Ausbildung bei Stefanie Ahrend
  • Online Basis-Fortbildung SEI® (Somatische Emotionale Integration) Frühe Verletzungen und Entwicklungstrauma erkennen und heilen,
    Dami Charf
  • Teilnahme an diversen Mentoring Coachingprogrammen (online)
  • Fortbildungen und Workshops in 5 Rhythmen nach Gabrielle Roth, Tanztherapie, energetischer Körperarbeit, Massagen, Meditation, Gemeinschaftsbildung nach Scott Peck
  • Weiterbildung Basislehrgang klinische Sexologie Sexocoporel 2023/ 2024

Mitglied

  • Mitglied DGSF - Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie
  • Mitglied im Il canto del mondo - Internationales Netzwerk zur Förderung der Alltagskultur des Singens e.V

Berufserfahrungen

  • soziokulturelle Projekte, offene Kinder- und Jugendarbeit, Jugendkunstprojekte,
  • Leiterin einer Begegnungsstätte,
  • Lehrerin an zwei Fachschulen für Sozialpädagogik (Ausbildung von Erzieher:innen),
  • Beraterin/Therapeutin in einer Erziehungs- und Familienberatungsstelle im Berliner Umland,
  • Einzelfallhelferin,
  • Bewegungs- und Tanztherapeutin in einer Berliner Tagesklinik für psychologische Medizin,
  • seit 2004 tätig im eigenen Unternehmen, meiner Praxis

Ich erweitere und reflektiere meine Arbeit natürlich durch regelmäßige Supervision und Intervision mit Kolleg:innen und bin begleitend in eigenen Therapie & Coachingprozessen.